Unser Verein

Von links nach rechts: Joe Riedle, Katharina Rottmar, Anna Wirges, Ramona Weilandt, Margit Beckers, Sabine Kimmerle, Christine Schmelzenbach, Ursula Horn, Clemens Mith

Vorstandschaft

Bei der Mitgliederversammlung am 15. Juni 2023 wurde ein neues Vorstandsteam gewählt: Zur neuen Vorsitzenden wurde Margit Beckers gewählt, Ramona Weilandt ist Stellvertreterin. Das Vorstandsteam ergänzen Clemens Mith als Kassier, Ursula Horn als Schriftführerin und die Beisitzer Sabine Kimmerle, Joe Riedle und Christsine Schmelzenbach, sowie Katharina Rottmar und Anna Wirges als neue Beisitzerinnen.

Joe Riedle kümmert sich um die Belange der Kneipp-Anlage an der Balterazhofer Straße. Zusammen mit Hansjörg Veser und tatkräftigen Helfern werden die Saisonarbeiten zuverlässig erledigt.

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Hansjörg Veser, Gisela Heine und Edeltraud Steinhauser galt der großer Dank der versammelten Mitgliedschaft. Ganz besonders dem langjährigen Vorsitzenden Hansjörg Veser, der Vieles initiiert hatte. Sein großer Einsatz für den Verein ermöglichte die Ergänzungen an der Kneipp-Anlage an der Balterazhofer Straße: die neuen Bänke, die Infotafel und den Trinkwasserbrunnen. Und mit seinem Engagement für den Bewegungspark am Stadtweiher hat er etwas Bleibendes für Leutkirch geschaffen.

Geschichte

Der Kneipp-Verein Leutkirch wurde im Juli 2008 nach über zehn Jahren Ruhephase wieder „zum Leben erweckt“. Hubert Prinz, ehemaliger Schatzmeister, hatte den ruhenden Verein kommissarisch weitergeführt und die Vereinskasse der verbliebenen 28 Mitglieder verwaltet, die als ausreichend finanzielles Polster übernommen werden konnte. Unter Leitung von Kneipp-Gesundheitstrainerin Ingrid Hutter aus Niederhofen fand sich eine neue Vorstandschaft, die im Oktober 2008 auf drei Jahre gewählt wurde.

Inzwischen hat der Leutkircher Kneippverein weit mehr Mitglieder und bietet im Jahresprogramm vielerlei Aktionen und Seminare an rund um die fünf kneippschen Säulen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung.

Als eine der ersten Aktionen konnte schon im Herbst 2008 die Sanierung der idyllischen Kneippanlage auf der Wilhelmshöhe durch eine finanzielle Beteiligung bei der Stadt Leutkirch in Gang gesetzt werden.  2012 wurde ein Barfußpfad gestaltet, seit 2017 ergänzt ein von Leutkircher Handwerkern gestalteter Trinkwasserbrunnen die Anlage.

Der ursprüngliche Kneippverein wurde im Oktober 1912 in Leutkirch gegründet, so dass Glückwünsche zum 100 jährigen Jubiläum in 2012 überreichen werden konnten.

Für Ihre Wünsche und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr. Unterstützen Sie unsere Tätigkeit durch Ihren Besuch bei Kursen, Kneipp-Treffs, Wanderungen oder Ernährungsangeboten – werfen Sie einen Blick in unser Programm.

Wir freuen uns auf die Kontakte mit Ihnen und laden Sie herzlich ein – zum Leutkircher Kneippverein!

Ihr Kneipp-Verein Leutkirch