Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap

Home

Willkommen beim Kneipp-Verein Leutkirch e.V.

Liebe Kneipp-Interessierte,

Wasser ist unser Motiv für das Jahr 2020: Als Titelbild und als Programmschwerpunkt.

Ohne Wasser könnten Pflanzen, Tiere und auch der Mensch nicht existieren. Jede einzelne Zelle des Lebens besteht aus Wasser - in der Pflanzenwelt genauso wie im menschlichen Organismus. Wasser ist auch sicher die erste Assoziation, wenn Menschen ans Kneippen - ans Wassertreten - denken. Sebastian Kneipp trug es den Namen „Wasserdoktor" ein. Er beobachtete schon vor fast 200 Jahren die gesundheitsfördernde und vorbeugende Wirkung von Anwendungen mit Wasser. Kalt und warm, wechselnd, auchals Waschungen und Güsse. Unsere Kneippanlage an der Balterazhofer Straße lädt ein eigene Erfahrungen mit dem Wassertreten zu machen.

Einen Termin im Jahreskalender 2020 konnten wir leider noch nicht festlegen: die Einweihung unseres Projekts „Bewegungspark". Aber die Planungen sehen vor, dass die Geräte im Frühjahr aufgestellt werden. Damit bekommt Leutkirch ein weiteres attraktives Angebot zur Gesundheitsförderung für Groß und Klein. Und der Weg zum Wasser - ob im Freibad Stadtweiher oder ein Besuchder Kneippanlage - ist nicht weit.

Mit kneippschen Grüßen

Ihr Vorstand des Kneippvereins Leutkirch

Kneippverein Leutkirch
Nachtigallenweg 33
88299 Leutkirch im Allgäu
info@kneipp-verein-leutkirch.de
Telefon 07561 1464

Bankverbindung: Volksbank Allgäu-Oberschwaben
IBAN DE58 6509 1040 0053 5540 00 • BIC: GENODES1LEU